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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54330

Auswirkungen der Linienführung im Höhenplan auf die Wahrnehmung von Kurven (Orig. engl.: Effect of vertical alignment on driver perception of horizontal curves)

Autoren Y. Hassan
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 4, S. 399-407, 7 B, 5 T, 18 Q

Die vorausschauende Wahrnehmung der Linienführung von Straßen und die Stetigkeit sind wichtige Einflussgrößen für die Verkehrssicherheit. Ungünstige Kombinationen von vertikaler und horizontaler Linienführung können fehlerhaftes Verhalten der Kraftfahrer hervorrufen. In dem Beitrag wird die Wahrnehmung von Kurven bei unterschiedlichen Höhenplansituationen analysiert. Als methodisches Hilfsmittel wird dazu ein dreidimensionales Straßenmodell benutzt, das durch eine Computer-Animation erzeugt wird. In einem Laborversuch wird einem Fahrerkollektiv die Aufgabe gestellt, anhand der perspektivischen Darstellungen des Straßenverlaufs den Kurvenradius abzuschätzen. Es zeigt sich, dass es auf die Überlappung von Lage- und Höhenplan ankommt. Regelmäßig werden die Kurvenradien in Kuppenausrundungen "schärfer", d. h. geringer, und in Wannen größer als sie tatsächlich sind eingeschätzt. Feldstudien und Messungen der gefahrenen Geschwindigkeiten belegen diese Ergebnisse und zeigen, dass das Fahrverhalten in Kurven primär von der räumlichen Linienführung insgesamt und weniger durch die Steigung bestimmt wird.