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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54349

Erfassung und Beschreibung von projizierten Zeitlücken mit CAMDAS (Orig. engl.: Collection and evaluation of projected time gap using CAMDAS)

Autoren H.C. Chin
Z. Wang
K.B. Lim
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Road & Transport Research 12 (2003) Nr. 2, S. 42-53, 10 B, 2 T, 9 Q

Die Zeitlücke hat sich als Parameter zur Beschreibung der Akzeptanz von Lücken im Straßenverkehr bewährt und durchgesetzt. Bislang wird die Zeitlücke zwischen zwei Fahrzeugen als lokale Größe ermittelt, und zwar zu einem Zeitpunkt, bei dem die Entscheidung des Fahrzeugführers bereits durchgeführt wurde. Der Beitrag beschreibt ein Verfahren, mit dem die Zeitlücke auf den Referenzpunkt "projiziert" wird, an dem der Fahrzeugführer die Entscheidung "Zeitlücke annehmen" oder "Zeitlücke ablehnen" trifft. Als Modellierungs- und Analysewerkzeug wird eine Videobildverarbeitungssoftware (CAMDAS) verwendet. Aus den Auswertungen der Videobilder werden Zusammenhänge zwischen konventionell ermittelter Zeitlücke, Weglücke, "projizierter Zeitlücke" und den korrespondierenden Fahrzeuggeschwindigkeiten hergestellt.