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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54416

Reaktionen der Verkehrsteilnehmer auf Veränderungen des Verkehrssystems: Kapitel 14 - Flexible Road-Pricing-Systeme (Orig. engl.: Traveler response to transportation system changes: An interim introduction to the handbook / Traveler response to transportation system changes: Chapter 14 - Road value pricing)

Autoren R.H. Pratt
J.E. Evans
K.U. Bhatt
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 23 S., 2 B, 6 T, zahlr. Q (TCRP research results digest H. 61) / Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 67 S., 2 B, 13 T, zahlr. Q (TCRP report H. 95). - ISBN 0-309-08763-5

Reaktionen der Verkehrsteilnehmer auf Veränderungen des Verkehrssystems auf Grund von Pkw-orientierten Preisstrategien einschließlich der Diskussion über die Zusammenhänge mit anderen Verkehrsmitteln sind das Thema des Kapitel 14 der TCRP-Reihe: "Report 95". Dabei liegt der Schwerpunkt der Betrachtung auf gebietsweiten, korridorartigen oder individuell ausgeprägten Preissystemen für städtische Regionen. Daneben wird auch ein Preissystem für Intercityverkehre vorgestellt. Statische Road-Pricing-Systeme werden in diesem Kapitel dagegen nicht behandelt. Konzentriert werden die Erfahrungen, die in der Praxis zum Teil über Jahrzehnte - wie z. B. in Singapur mit den oben genannten unterschiedlichen Systemen gewonnen wurden - dargestellt. Kapitel 14 ist wie die gesamte Reihe gleichermaßen für die Praxis, die Verwaltung und die Forschung von großer Bedeutung. Die Reihe: 'Report 95 - Reaktionen der Verkehrsteilnehmer' ist die Fortschreibung des gleichnamigen Handbuches, das zum ersten Mal 1978 aufgelegt wurde und das im Jahre 2004 abgeschlossen werden soll und 19 Kapitel umfasst. Die einzelnen Kapitel behandeln neuere Möglichkeiten multimodaler und intermodaler Verkehrssysteme ebenso wie konventionelle und alternative Nahverkehrssysteme, Betriebskonzepte, Services, Preissysteme, die Zusammenhänge zwischen Flächenutzung und nichtmotorisiertem Verkehr sowie Verkehrsmanagementstrategien (Eine "Zwischeneinführung" in das Handbuch ist zusammen mit Kapitel 14 veröffentlicht).