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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54480

Verhalten von Betondecken mit nachträglich verdübelten Fugen unter Belastung mit dem Schwerfahrzeug-Simulator HVS (Orig. engl.: Performance of dowel bar retrofitted concrete pavement under heavy vehicle simulator loading)

Autoren A. Ali
J.T. Harvey
L. Popescu
Sachgebiete 10.3 USA
11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1823) S. 141-152, 9 B, 12 Q

Auf einer Versuchsstrecke mit zwei nachträglich verdübelten Betondeckenabschnitten zeigte sich unter zeitraffender Belastung mit dem Schwerfahrzeug-Simulator eine erheblich verbesserte Querkraftübertragung und verringerte elastische Einsenkungen an den Plattenenden als in einem unverdübelten Kontrollabschnitt. Außerdem wirkten sich Temperaturschwankungen auf die Plattenbewegungen wesentlich weniger aus. Die im Kontrollabschnitt bei Messungen mit dem Fallgewichtsgerät FWD festgestellten Verbundstörungen im Fugenbereich traten in den verdübelten Abschnitten nicht auf. Für diese lag die Anzahl der ohne Schäden ertragbaren Lastwechsel, umgerechnet in äquivalente Einzelachsübergänge, wesentlich höher als für den unverdübelten Kontrollabschnitt.