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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54483

Ein Pavement Management System mit einem integrierten Markovschen Prognose Modell (Orig. engl.: Integrated pavement management system with a Markovian Prediction Model)

Autoren K.A. Abaza
S.A. Ashur
I.A. Al-Khatib
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 24-33, 1 B, 8 T, 11 Q

Die Autoren stellen ein erweitertes PM-System vor, mit welchem der Entscheidungsträger in die Lage versetzt werden soll, auf der Grundlage prognostizierter Schadensentwicklungen Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen längerfristig zu planen. Die Festlegung erhaltungsbedürftiger Straßenabschnitte in einem Netz erfolgt durch zwei Optimierungsrechnungen, einmal unter Berücksichtigung finanzieller Restriktionen, zum anderen unter Berücksichtigung vorgegebener Standards für die Oberflächen- und Befestigungseigenschaften. Eine "optimale" Entscheidung führt zum höchsten Anteil guter Straßenabschnitte (Zustandsklasse 1) und zum niedrigsten Anteil schlechter Straßenabschnitte (Zustandsklasse 5).