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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54488

Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen auf Asphaltdeckschichten im SPS-3 Langzeitversuch (Orig. engl.: Performance of flexible pavement maintenance treatments in the Long-Term Pavement Performance SPS-3 experiment)

Autoren K.T. Hall
C.E. Correa
A.L. Simpson
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1823) S. 47-54, 1 B, 13 Q

Die im Long-Term Pavement Performance (LTPP) Studies SPS-3 Versuch eingesetzten Instandsetzungsmaßnahmen sind dünne Decksschichten im Heiß- und Kalteinbau, Oberfächenbehandlungen und Risseverguss. Deren kurz- und langfristige Wirkung auf Rauheit, Verformung und Ermüdungsrisse wurden unter dem Einfluss von Zeit, Schwerlastverkehr, Beschaffenheit der Unterlage und Klima untersucht, deren Wertigkeit berechnet und mit Kontrollabschnitten verglichen. Die Ergebnisse werden dargestellt. Am besten werden die dünnen Schichten im Heißeinbau beurteilt, gefolgt von den Oberflächenbehandlungen und den dünnen Schichten im Kalteinbau (Schlämmeüberzüge). Die dünnen Schichten im Kalteinbau zeigten langfristig keinen positiven Effekt hinsichtlich Rauheit, Verformung oder Rissbildung, die Risseversiegelungen weder kurz- noch langfristig.