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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54494

Automatische Einrichtung zur Beurteilung der Rissbildung in Fahrbahnbefestigungen - Stand der Technik (Orig. franz./engl.: Équipements automatisés de relevé de la fissuration des chaussées - État d'avancement / Automated pavement cracking assessment equipment - State of the art)

Autoren
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2003, 79 S., B. - ISBN 2-84060-157-7

Die Art, die Länge und die Öffnungsweite von Rissen in Fahrbahnbefestigungen sind wesentliche Informationen für das Management der Straßenerhaltung auf Netzebene. Diese Information ist zur Qualifizierung des Straßenzustandes und zur Identifikation der Quellen für die Schadensbildung notwendig. Das Technische Komitee C1 der World Road Association (PIARC), das sich mit den Oberflächeneigenschaften der Fahrbahnbefestigungen beschäftigt, hat die Verfahren zur Messung der Oberflächencharakteristik bezüglich Rissbildung in sein Arbeitsprogramm aufgenommen. Bei der Bearbeitung müssen die Verfahren berücksichtigt werden, die gegenwärtig verwendet werden. Untersucht wurden weltweit 8 automatische Systeme, die auf Fahrzeugen montiert sind. Die Messergebnisse zeigen gegenüber manuellen Verfahren eine größere Objektivität und Wiederholbarkeit auf. Jedoch variieren die Messergebnisse zwischen den unterschiedlichen Verfahren. Das Technische Komitee sieht es daher als wichtig an, ein standardisiertes Bewertungsverfahren für die Messergebnisse zu entwickeln. Diese Anstrengungen können die Entwicklung von standardisierten Versuchsstrecken, die Auswahl der Messwert-Parameter und die Einrichtung von empfohlenen Schwellenwerten für jedes Kriterium beinhalten. Nach dem Vorliegen dieser Ergebnisse könnten weltweit die Untersuchungen mit den automatischen Systemen durchgeführt werden.