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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54583

Auswirkung von Nachbehandlungsmethoden auf die Frühfestigkeit und Trockenschrumpfung von hochfestem Beton (Orig. engl.: Effect of curing methods on early-age and drying shrinkage of high-performance concrete)

Autoren H. Nassif
N. Suksawang
M. Mohammed
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1834) S. 48-58, 9 B, 3 T, 14 Q

Die qualitativ befriedigende Baustellenanwendung von hochfestem Beton ist stark abhängig von geeigneten Einbau- und Nachbehandlungsmethoden. Die Auswirkungen der Nachbehandlungsbedingungen auf die Früheigenschaften und das Langzeitverhalten von hochfestem Beton werden noch nicht voll verstanden. Das gilt besonders für die Auswirkung puzzolanischer Baustoffe (wie z. B. Flugasche) auf das Schrumpfen. Präsentiert werden die Ergebnisse von Untersuchungen über die Auswirkungen verschiedener Nachbehandlungsverfahren auf das Frühverhalten von autogenem und Trocknungsschrumpfen. Verglichen wurden die Ergebnisse aus vorhandenen analytischen Vorhersagemodellen mit den erzielten Testergebnissen für normalen hochfesten Beton und hochfesten Leichtbeton für verschiedene Betonmischungen. Ziel ist die Entwicklung und Einführung technischer Vorschriften für Betonmischgut für Verkehrsbauten wie Fahrbahnbefestigungen und Brücken. 3 verschiedene Nachbehandlungsmethoden wurden untersucht: Lufttrocknung, Sackleinen- oder Feuchtnachbehandlung und die Verwendung von Nachbehandlungsmitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass die Feuchtnachbehandlung innerhalb einer Stunde nach Betoneinbau einsetzen muss, weil autogenes Schwinden innerhalb von 7 Stunden beginnt. Sehr niedriger Wasser/Zement+Puzzolanfaktor verbessern das autogene Schrumpfverhalten, verringern aber die Druckfestigkeit. Gleiches gilt für die Zuschlagstoffe für Leichtbeton (Flugasche). Gegenwärtige Schrumpfungsmodelle bedürfen der Überarbeitung. Präsentiert werden eine Literaturübersicht, die Schrumpfungsmodelle, das Versuchsprogramm sowie die Ergebnisse im Einzelnen mit Diskussion.