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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54676

Der Einsatz der Entspannungs- und Neubefestigungstechnik bei der Renovierung von Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: The use of the crack and seat treatment in the refurbishment of airfield pavements)

Autoren J.F. Potter
S.J. Ellis
P.C. Langdale
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung

Crowthorne: TRL Limited, 2003, IV, 48 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (TRL Report H. 590)

In Großbritannien waren viele Betriebsflächen von Flugplätzen in Zementbetonbauweise mit Fugen hergestellt worden. Bei notwendig werdenden Instandsetzungsmaßnahmen werden im Allgemeinen Überbauungen mit Asphalt vorgenommen. Dazu wird die Betondecke vorweg durch Zertrümmerung entspannt und hinterher wieder verdichtet. Da entsprechend Erfahrungen, vor allem im militärischen Bereich, vorlagen, hat das Verteidigungsministerium das TRL (Transport Research Laboratory) beauftragt, einen für alle zugänglichen Leitfaden für die Bauweise zu erstellen. In dem nun vorliegenden Werk wird zunächst die Ausgangssituation mit dem Zustandekommen der Risse im Beton und deren Auswirkungen auf spätere Maßnahmen dargestellt. Es folgt eine Empfehlung für den Einsatz von Baumaschinen, mit denen eine gezielte und notwendige Zertrümmerung des Betons bewirkt werden kann und die Verdichtung der bearbeiteten Fläche durchgeführt werden soll. Beschrieben wird für eine Bemessung nach dem LCN-Verfahren der richtige Einsatz des FWD-Deflectometers. Der breiteste Raum wird einem Kapitel gewidmet, in dem die einzelnen Schritte der Bauausführung mit den erforderlichen Beobachtungen, Messungen und Prüfungen vor Ort beschrieben werden. Schließlich werden beispielhaft bereits durchgeführte Maßnahmen erläutert und umfassende Anforderungen zusammengestellt, die vor allem einer bauvertraglichen Abwicklung dienen sollen. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Qualitätssicherung gelegt. Vorgegeben sind zudem eine schematische Darstellung aller festzuhaltenden Beobachtungen und Messungen sowie Musterformulare für den Bauablauf und zu entnehmende Bohrkerne.