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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54689

Nutzerkosten im PMS: Zeitverluste durch Arbeitsstellen

Autoren L. Pinkofsky
A. Ober-Sundermeier
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
12.0 Allgemeines, Management

Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 12 S., 6 B, 2 T, 15 Q

Bei der Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen stehen die Reisezeitverluste an Arbeitsstellen dem Nutzen der einzelnen Maßnahme entgegen. Grundsätzlich unterteilt sich die Berechnung von Reisezeitverlusten methodisch in drei Bereiche auf: Modellierung der Kapazität, der Verkehrsnachfrage und der Stauentwicklung. Insgesamt ist festzustellen, dass in Deutschland hinsichtlich der Quantifizierung von Reisezeitverlusten an Arbeitsstellen kein Standard existiert. In mehreren Forschungsprojekten wurde die Sensitivität einzelner Modelle in Abhängigkeit von den Modellparametern untersucht. Die Ergebnisse dieser Sensitivitätsanalyse zeigen auf, welche Parameter in einem PMS mit besonderer Sorgfalt behandelt werden müssen. Darüber hinaus wird dargestellt, wie bei der volkswirtschaftlichen Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen eine Überschätzung von Reisezeitverlusten und somit eine fälschliche Priorisierung von Maßnahmen kürzerer Arbeitsdauer verhindert werden kann.