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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54693

Das Verhältnis von Pneu und Fahrbahn in Bezug auf das Haftvermögen und die Lärmemissionen (Orig. franz.: Les actions de l'interface pneu-chaussée sur l'adhérence et le bruit)

Autoren J.-L. Cuénoud
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Straße und Verkehr 90 (2004) Nr. 3, S. 12-18, 10 B, 6 Q

Es gibt zwei Bereiche, die bei allen Straßenbauprojekten (Neubau und Erhaltung) besonders zu berücksichtigen sind: die Sicherheit und der Schutz der Umwelt. Laut ASTRA ist die Zahl der Getöteten auf den Straßen im vergangenen Jahr auf ca. 550 Menschenleben gestiegen. Gleichzeitig muss man sich der Tatsache stellen, dass der Lärm eine der größten Umweltschädigungen in den Industrieländern darstellt. Als Lösungsbeitrag versuchen seit mehreren Jahren verschiedene Unternehmen im Straßenbau Beläge zu entwickeln, welche die Rollgeräusche mindern und das Haftvermögen der Fahrbahnen verbessern. Damit dies gelingen kann, muss man verstehen, wie sich Reifen und Fahrbahn gegenseitig verhalten.