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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54706

Fahrbahnübergänge aus Stahl und Brückenlager: Stand der Technik (Forschungsauftrag AGB 2000/405 (81/01))

Autoren P. Lehmann
Sachgebiete 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2004, 60 S., zahlr. B, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 570)

Verschiedene Probleme an Fahrbahnübergängen und Brückenlager weisen darauf hin, dass die Produkteeigenschaften nicht den Qualitätserwartungen der Bauherren entsprechen. In der Schweiz fehlen entsprechende Normen, Richtlinien und Prüfvorschriften. Aus diesem Grund beauftragte das ASTRA die Forschungsstelle, einen Bericht zum Stand der Technik auszuarbeiten. Für die Ermittlung des Standes der Technik von Fahrbahnübergängen aus Stahl und Brückenlager wurden die Umfrage mit 7 Tiefbauämtern aus verschiedenen Kantonen und mit 7 Herstellern und Lieferanten durchgeführt und die Probleme in individuellen Gesprächen diskutiert. Die Umfrage hat ein breites Spektrum von Anregungen hervorgebracht. Es zeigt sich, dass eine gute Übereinstimmung in den Vorstellungen über Fahrbahnübergänge aus Stahl und Brückenlager vorliegt. Der gegenwärtige Zustand vermag aber beide Parteien nicht zufrieden zu stellen. Praktisch alle Umfrageteilnehmer wünschten explizit, dass einerseits die umfassend vorhandenen Erfahrungen gesammelt und ausgewertet und andererseits die bereits vorliegenden Anforderungen der verschiedenen Bauherren koordiniert werden. Die Vereinheitlichung der Grundlagen muss zu klaren Anforderungen der Auftraggeber an die Hersteller/Lieferanten führen, sodass Qualitätsverbesserungen erzielt werden können. Die neue, praxisnahe Richtlinie soll die wichtigsten Aspekte von Fahrbahnübergängen aus Stahl und Brückenlager umschreiben und für alle Anbieter gleiche Voraussetzungen schaffen. Das Bundesamt für Strassen hat sich auf Grund der Ergebnisse dieses Sachstandsberichtes entschlossen, mit einer breit abgestützten Arbeitsgruppe die entsprechenden Kapitel der Richtlinien für konstruktive Einzelheiten von Brücken zu revidieren. Als Grundlagen dienen dabei die Guideline for European Technical Approval of Expansion Joints for Road Bridges ETAG 020 und die Europäische Norm EN 1337 für Lager im Bauwesen.