Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 54735

Attraktiverer Busverkehr durch aktuelle Fahrgastinformation: Erfahrungen mit LSA-Telegramm-gesteuertem System in Münster

Autoren W. Schumacher
G. Kettner
P. Kohnke
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Nahverkehr 22 (2004) Nr. 4, S. 58-62, 6 B, 1 T

Ist-Abfahrtzeit-Informationen von Fahrgastinformationssystemen werden normalerweise ausschließlich aus vorgelagerten RBL-Systemen geliefert. In Münster sind die Stadtverkehre RBL-gesteuert, die Regionalverkehre jedoch nicht. Alle Fahrzeuge nutzen jedoch gemeinsam eine telegrammgesteuerte Lichtsignal-Beeinflussung. Diese LSA-Telegramme werden jetzt zur Berechnung von Ist-Informationen der Regionalfahrzeuge verwendet.