Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 54797

Die Verwendung des norwegischen Pavement Management Systems zur Errechnung des Rückstandes in der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Using the Norwegian PMS for calculating the pavement maintenance backlog)

Autoren E.K. Sund
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 10 S., 2 B, 2 T, 5 Q

Als Teil der Entwicklung des langfristigen nationalen Verkehrsplans in Norwegen wurden ca. 1,5 Mrd. Euro Straßenerhaltungsrückstände errechnet (Stand: 1. Januar 2003), von denen auf Straßendecken ca. 38 % entfallen. Als "Erhaltungsrückstand" wurde folgende Definition verwendet: "Der Erhaltungsrückstand für ein Objekt bezeichnet die notwendigen Kosten, um dieses vom derzeitigen Zustand in einen definierten Zustand zu überführen, dass es seinen beabsichtigten Zweck über eine normale Lebensdauer hinweg erfüllt. Die Länge des norwegischen Fernstraßennetzes beträgt 27 000 km. Im norwegischen Straßenerhaltungssystem (NPMS) ist dieses Netz in ca. 13 500 mehr oder weniger gleichartige Abschnitte unterteilt. Das NPMS verwendet Messwerte für Oberflächeneigenschaften zusammen mit einfachen linearen Vorhersagemodellen. Der strukturelle Erhaltungsrückstand (mit Bezug auf die Tragfähigkeit) wurde errechnet aus dem Quotienten der relativen Lebensdauer der Straßendecke und der zu erwartenden normalen Lebensdauer der Straßendecke. Der akkumulierte strukturelle Rückstand in der Straßendeckenerhaltung wurde mit dieser Methode zu 320 Mio. Euro berechnet. Der funktionale Erhaltungsrückstand wurde errechnet unter Verwendung einer Funktion im norwegischen Straßenerhaltungssystem. Der akkumulierte funktionale Rückstand in der Straßenerhaltung wurde mit dieser Methode zu 240 Mio. Euro berechnet. Somit ergibt sich ein Betrag des errechneten Gesamterhaltungsrückstandes von 560 Mio. Euro. Die Verwendung des norwegischen Straßenerhaltungssystems zur Kalkulation des Gesamterhaltungsrückstandes illustriert, wie die umfangreiche Datenmenge genutzt werden kann, um genauere Einschätzungen vorzunehmen als vorangegangene ähnliche Kalkulationen.