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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54900

Der Einfluss der Binder- und Gemisch-Eigenschaften auf die temperaturbedingte Rissbildung von Asphaltdecken (Orig. engl.: Influence of binder and mixture properties on thermal cracking of asphalt pavements)

Autoren J. Olek
R.S. McDaniel
A. Shah
Sachgebiete 10.3 USA
12.1 Asphaltstraßen

Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 241-248, 1 B, 4 T, 6 Q

In Indiana, USA wurde auf einer bestehenden Betondecke mit zahlreichen Rissen, die vergossen wurden, eine Asphaltbetondecke aus einer Binderschicht von 2 x 60 mm Dicke und einer Deckschicht von 60 mm Dicke verlegt. Als Versuchsstrecken wurden sechs je 150 m lange Testabschnitte mit Messinstrumenten und Aufzeichnungsgeräten bestückt. In einer Wetterstation wurden die Klimadaten registriert. Über zweieinhalb Jahre wurden halbjährlich Kerne aus den Testabschnitten entnommen und untersucht. Die einzelnen Testabschnitte unterschieden sich durch die Materialzusammensetzung der Binderschicht- und der Deckschichtgemische, die alle US-Baustandards entsprachen. Die Temperaturmessungen in den Schichten führen zu einer Korrektur der bisherigen Annahmen. Aus der Beobachtung der Rissentwicklung wird eine Änderung der Bindergemische vorgeschlagen.