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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54907

Bruchmechanischer Ansatz zur Bewertung des Rissverhaltens einer Betondecke auf Grund korrodierter Dübelstühle (Orig. engl.: A fracture mechanics approach towards evaluating the cracking potential of a concrete pavement due to corrosion of a dowel basket assembly)

Autoren R.O. Rasmussen
P.K. Nelson
S.L. Tritsch
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 71-78, 5 B, 12 Q

Der Einfluss korrodierter Dübelstühle (Drahtkonstruktion, die Dübel während des Betoniervorgangs in der genauen Lage und Höhe hält) auf die Rissentwicklung in einer Betondecke wurde mittels eines analytischen Ansatzes untersucht. Dieser theoretische Ansatz wird zusammen mit einem numerischen Beispiel genauer dargestellt. Die auf einer Reihe von rationalanalytischen Methoden basierende Theorie führt zu einem Bruchmechanikmodell, welches der Bewertung zugrunde liegt. Die Berechnung berücksichtigt u. a. die Feststellung der Eingangsparameter sowie die Definition der Materialeigenschaften und führt zur Bewertung des Deckenverhaltens. Im numerischen Beispiel wird für einen herkömmlichen Straßenquerschnitt gezeigt, dass die aus einer umfangreichen Korrosion der Dübelstühle resultierenden Spannungen im Allgemeinen nicht groß genug sind, um im umgebenden Beton einen Riss hervorzurufen. Mit Hilfe des Bruchmechanikansatzes errechnet sich ein Sicherheitsfaktor von 10 bis 13 gegenüber dem Auftreten von Rissen.