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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54982

Gegenüberstellung der Rissempfindlichkeit bitumenhaltiger Materialien und der Haltbarkeit von Bindemitteln (Orig. engl.: Mapping crack susceptibility of bituminous materials with binder durability)

Autoren R.C. Elliott
I. Widyatmoko
M.W. Heslop
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 367-374, 5 B, 10 Q

Die Autoren berichten über einen im Rahmen von begrenzten Studien an Splittmastixasphalten und hochmoduligen Asphalten in Großbritannien beobachteten Zusammenhang zwischen der Rissempfindlichkeit von Asphalten und den Bindemittel-Kenndaten komplexer Modul und Elastizitäts-Viskositäts-Übergangstemperatur. Untersucht wurden neben aus frühzeitig gerissenen Asphalten rückgewonnenen Bindemitteln auch solche, die im Anlieferungszustand vorlagen sowie im Labor mittels RTFOT bzw. HiPAT (Hochdruck-Alterungs-Versuch) gealtert wurden. Mit zunehmendem Niveau der Schädigung, mit zunehmender Bitumenhärte und mit zunehmendem Maß an Alterung wurden höhere Elastizitäts-Viskositäts-Übergangstemperaturen und niedrigere komplexe Moduli festgestellt. Den Einfluss der Bindemitteleigenschaften auf die Haltbarkeit und das Gebrauchsverhalten von Asphalten bezeichnen die Autoren als gering im Vergleich zum Einfluss anderer Parameter wie Bindemittel- oder Hohlraumgehalt, wenn auch durch Verwendung qualitativ hochwertiger Bindemittel ein wichtiger Beitrag zur Herstellung langlebiger und haltbarer Asphaltbefestigungen geleistet werden könne.