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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55022

Langzeiterfahrungen von überbauten Betondecken bei Verwendung von Zwischenschichten (Orig. engl.: Long term performance on site of interface systems)

Autoren A. Vanelstraete
J. De Visscher
Sachgebiete 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.2 Betonstraßen

Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 699-706, 5 T, 6 Q

An verschiedenen Versuchsstrecken in Belgien wurden unterschiedliche Zwischenschichten zur Verhinderung von Reflexionsrissen eingesetzt, die hinsichtlich ihrer Dauerhaftigkeit und Langzeiteigenschaften untersucht wurden. Als Zwischenschichten kamen SAMI, ungewebte und mit modifiziertem Bitumen imprägnierte Geotextile und Stahlmatten, bzw. -geflechte zum Einsatz. Im Regelfall wurden die Zwischenschichten auf Betondecken mit Fugen aufgebracht, welche anschließend mit Asphalt überbaut wurden. Die Beurteilung der überbauten Systeme erfolgte nach vier bis dreizehn Jahren. Bereits im Jahre 1998 wurden Einbauvorschriften für die unterschiedlichen Zwischenschichten in die nationalen Standardisierungen aufgenommen, welche als Basis für die untersuchten Systeme dienten. An einer erst vier Jahre alten Versuchsstrecke wurden zur besseren Vergleichbarkeit all die oben genannten Zwischenschichten mit einer Referenzstrecke ohne Zwischenschicht in Folge eingebaut. Ebenso können von in regelmäßigen Abständen durchgeführten visuellen Beurteilungen Schlussfolgerungen auf das Langzeitverhalten gezogen werden, welche teilweise bereits in vorausgegangenen RILEM-Konferenzen vorgestellt wurden. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass einerseits ein Entspannen der zu überbauenden Betondecke und zum anderen die Einlage von Stahlgeflechten sich als effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Reflexionsrissen herauskristallisiert haben. Aber auch die anderen Zwischenschichten zeigten eindeutige Vorteile bei der Reduzierung der Reflexionsrisshäufigkeit gegenüber einer Überbauung der vorhandenen Betondecke ohne Verwendung von Zwischenschichten. Ebenso stellte sich heraus, dass bei größerer Dicke der neuen Schicht die Reflexionsrisshäufigkeit deutlich abnimmt.