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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55074

Das Kinematische Wellen-Modell zur Abbildung von gemischtem Verkehrsfluss (Orig. engl.: Kinematic wave traffic flow model for mixed traffic)

Autoren H.M. Zhang
W.L. Jin
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 197-204, 5 B, 2 T, 17 Q

Der Beitrag beschreibt die Erweiterung des Kinematischen Wellen-Modells von Lighthill-Whitham-Richards. Dazu sollte die Beschreibung von Verkehr unterschiedlicher Fahrzeugtypen in freier Zusammensetzung bei gleicher Pulkgeschwindigkeit ermöglicht werden. Für das untersuchte Modell mit verschiedenen Fahrzeugkategorien (Pkw und Lkw) konnte gezeigt werden, dass unter der Bedingung, dass beide Verkehrskategorien identische freie Geschwindigkeiten aufweisen, das Modell die "first-in-first-out"-Regel berücksichtigt. Es ist in diesem Fall auch anisotrop und weist die üblichen Druck- und Verdünnungswellen sowie Kontaktwellen auf. Verschiedene Zusammensetzungen von Fahrzeugkategorien verbreiten sich dabei entlang von Kontaktwellen. Derartige Modelle können zur Untersuchung der Verkehrsentwicklung auf langen hochbelasteten Autobahnen, auf denen das Verhalten schnellerer Fahrzeuge durch langsamere Fahrzeuge bestimmt wird, eingesetzt werden.