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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55087

Definition der Qualität des Verkehrsablaufs an signalisierten Knotenpunkten mittels fuzzyfizierter Wahrnehmung der Nutzer (Orig. engl.: Using fuzzy clustering of user perception to define levels of service at signalized intersections)

Autoren L. Elefteriadou
F.C. Fang
K.K. Pecheux
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 6, S. 657-663, 4 B, 7 T, 15 Q

Die derzeitige Version des Highway Capacity Manuals (HCM) aus dem Jahr 2000 definiert die Stufen für die Qualität des Verkehrsablaufs allein aufgrund direkt messbarer Kenngrößen der einzelnen Verkehrsströme. Die Wahrnehmung der Nutzer wird hingegen nicht berücksichtigt. Ein neuer Ansatz versucht, dies mittels Fuzzy Logik zu ergänzen, und vergleicht die mit beiden Verfahren erzielten Ergebnisse. Es zeigt sich, dass Verkehrsteilnehmer durchaus in der Lage sind, verschiedene Qualitätsstufen zu unterscheiden. Die bestehende Methodik ist zwar weiterhin für die Qualitätsbeurteilung des Verkehrsablaufs gut geeignet, kann jedoch durch die Integration der Wahrnehmung weiter verbessert werden.