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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55197

Bedarfsbasierte Projekt-Priorisierung: Eine Alternative zur Kosten-Nutzen-Analyse (Orig. engl.: Need-based project prioritization: Alternative to cost-benefit analysis)

Autoren R.B. Kulkarni
D. Miller
R.M. Ingram
Sachgebiete 2.5 Programme
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 150-158, 2 B, 1 T, 13 Q

Im vorliegenden Bericht wird eine bedarfsbasierte Methode zur Priorisierung und Auswahl von Highway-Projekten vorgestellt. Der Ansatz basiert auf der Entwicklung einer multivariablen Bedarfsfunktion welche relative Anforderungen der zuständigen Highway-Abteilung und der Nutzer bezüglich Mängel der Infrastruktur und des Betriebs berücksichtigt. Zunächst werden verschiedene Verfahren zur Priorisierung von Projekten vorgestellt und bestehende Defizite diskutiert, bevor die bedarfsbasierte Methode beschrieben wird. Anhand der Beispielanwendung durch das Kansas Department of Transportation werden die notwendigen Arbeitsschritte bei der Verwendung der Methode erläutert. Die Erfahrungen werden beschrieben und daraus Weiterentwicklungen der erstellten Funktionen (Formeln) abgeleitet. Mit Hilfe der vorgestellten Methode sollen die Nachteile der Nutzen-Kosten-Analyse bei staatsweiten Programmen des Highway-Ausbaus vermieden werden. Die vorgestellte Methode wird als fairer, stärker datenbezogen und mehr die Angelegenheiten der Allgemeinheit berücksichtigend beurteilt.