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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55203

Richtlinien für die Anwendung von mobilen Verkehrsbeeinflussungssystemen in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Guidelines for application of portable work zone intelligent transportation systems)

Autoren M.D. Fontaine
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1824) S. 15-22, 1 B, 2 T, 9 Q

Mobile Verkehrsbeeinflussungsanlagen werden häufig als eine Möglichkeit angesehen, die Verkehrssicherheit in Arbeitsstellen zu verbessern und gleichzeitig Staus zu verringern. Geschwindigkeiten und Verkehrsstärken werden bei fast allen Systemen mit Sensoren gemessen, in einer Zentrale automatisch verarbeitet und die hieraus ermittelten Informationen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Reisezeit oder Reisezeitverluste, Umleitungsempfehlungen) den Kraftfahrern mittels Wechselverkehrszeichen angezeigt. Häufig basiert der Einsatz dieser Systeme in den USA auf den Aussagen der Systemhersteller. In dem Artikel werden die Erfahrungen der Bundesländer Maryland, Iowa, Kentucky, Nebraska, Illinois und Ohio zusammengefasst. Aufgrund dieser Ergebnisse werden die wichtigsten Anforderungen an umsetzbare Verkehrsbeeinflussungsanlagen in Empfehlungen zusammengefasst. Insgesamt hat sich gezeigt, dass nicht alle Testanlagen positive Ergebnisse zeigten. Es wird die Empfehlung ausgesprochen, zukünftig die Versuche ausführlich zu dokumentieren.