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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55213

Ein dynamisches Nutzergleichgewichtmodell für überlastete Netzwerke (Orig. engl.: Dynamic user equilibrium traffic assignment on congested multidestination network)

Autoren S.L. Dhingra
H.R. Varia
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 211-221, 11 B, 7 T, zahlr. Q

Im vorliegenden Bericht wird ein dynamisches Nutzergleichgewichtsmodell für die Umlegung in einem überlasteten städtischen Straßennetz vorgestellt. Für mehrfache Quell-Zielbeziehungen wurde ein simulationsbasierter Ansatz angewendet. Eine modifizierte Methode der "successive averages" wurde entwickelt um die Bedingung des Nutzergleichgewichts zu erreichen. Die vorgeschlagene Methode wurde an einem Beispielnetz angewendet und die Ergebnisse mit den Ergebnissen eines Modells nach der Methode genetischer Algorithmen verglichen. Es wird gefolgert, dass die vorgestellte Methode des dynamischen Nutzergleichgewichts besser als die "Alles oder Nichts"-Methode ist und die Ergebnisse näher am Gleichgewicht liegen. Bei geringer Rechenzeit liefert die Methode auch bessere Ergebnisse als das Verfahren mit dem genetischen Algorithmus.