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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55232

Bemessungskriterium für Tragschichten ohne Bindemittel unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen (Orig. engl.: Design of granular pavement layers considering climatic conditions)

Autoren F. Wellner
S. Werkmeister
R. Numrich
Sachgebiete 8.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1837) S. 61-70, 13 B, 2 T, 28 Q

In dem Beitrag werden Forschungsergebnisse zum plastischen Verformungsverhalten von Tragschichten ohne Bindemittel (ToB) in Straßenbefestigungen unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen (Schwankungen des Wassergehaltes) vorgestellt. Grundlage der Untersuchungen bildeten dynamische Triaxialversuche an Gesteinskörnungen, die im Labor des Centre of Pavement Engineering der Universität Nottingham durchgeführt werden konnten. Im Ergebnis wurde ein Bemessungskriterium für die ToB, welches direkt auf dem Verformungswiderstand unter dynamischer Belastung basiert, entwickelt. Um eine Vorstellung über realistische Spannungszustände in Straßenoberbauten zu erhalten, wurden mit dem FE-Programm FENLAP Beanspruchungsberechnungen auf Grundlage der Annahme nicht-linearer Elastizität für die ToB (elastisches DRESDNER-Modell) für verschiedene flexible Befestigungen durchgeführt und die Spannungen an verschiedenen Positionen des Systems in der Lastachse berechnet. Die so ermittelten Spannungen wurden mit den Grenzspannungen (Shakedown-Grenzen) verglichen. Mit Hilfe dieser Untersuchungen kann das Risiko der Entstehung von plastischen Verformungen in den ToB auf einfache Art und Weise abgeschätzt werden.