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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55256

Problem der Entscheidungsfindung bei Projekten der systematischen Straßenerhaltung (Orig. engl.: Decision-making problem for managing pavement maintenance and rehabilitation projects)

Autoren Z. Zhang
R.B. Machemehl
F. Wang
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1853) S. 21-28, 4 B, 3 T, 16 Q

In einem Pilotprojekt an 10 verschiedenen Straßenabschnitten wurde ein neues Optimierungsverfahren auf der Grundlage der linearen Programmierung für ein netzweites Pavement-Management-System entwickelt. Grundsätzlich können zwei Ziele verfolgt werden: zum einen den Straßenzustand bei vorgegebenem Budget zu optimieren, zum anderen, die für die Erhaltung entstehenden Kosten beim gleichzeitigem Erfüllen minimaler Anforderungen an den Straßenzustand zu minimieren. Im Allgemeinen werden für die dazu notwendige Prognose der Zustandsentwicklung Übergangswahrscheinlichkeiten mit Markov-Matrizen berechnet. Dann werden erhaltungsbedürftige Abschnitte berechnet und diese mit einem Nutzen-Kosten-Modell bewertet. Dies Methode weist gravierende Nachteile bei einer Netzbetrachtung auf, da z. B. Präventivmaßnahmen vollständig vernachlässigt werden. In dem vorgeschlagenen Modell werden dagegen die Nachhaltigkeit und die erzielte Zustandsverbesserung einer Maßnahme bewertet. Die Zustandsveränderung wird durch ein Verhaltensmodell unter Berücksichtigung der bisherigen Zustandsentwicklung ersetzt. Auf dieser Basis wird ein auf einer linearen Programmierung basierendes Optimierungsmodell angegeben. Zur Lösung wurde das Optimierungsprogramm GAMS eingesetzt. In weiteren Untersuchungen soll der Lösungsansatz im Vergleich zu den bisherigen Verfahren getestet werden.