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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55260

Prozess zur Auswahl geeigneter Erneuerungsstrategien für Betondecken unter hoher Verkehrsbelastung (Orig. engl.: Process for selecting strategies for rehabilitation of rigid pavements under high traffic volumes)

Autoren G.L. Ullman
S.D. Anderson
B.C. Blaschke
Sachgebiete 12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1861) S. 140-150, 3 B, 3 T, 8 Q

An vielen Straßennetzen wird die schnell zunehmende Schädigung infolge von hohem Verkehrsaufkommen und einer Liegedauer, die weit über dem Bemessungszeitraum liegt, deutlich. Die Straßenbauverwaltungen (SBV) geraten immer mehr unter Druck, um die drohende Entstehung abgängiger Fahrbahnbefestigungen mittels Erhaltung, Erneuerung und Sanierung zu entschärfen. Gleichzeitig sind die Bauzeit zu verkürzen, Verkehrsstörungen und das Unfallrisiko zu minimieren und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, stehen den SBV eine Reihe von Möglichkeiten zur Untersuchung der Fahrbahnbefestigungen und für die Bemessung zur Verfügung. Die Auswahl geeigneter Erneuerungsverfahren erfolgt auf der Grundlage fahrbahnbezogener Faktoren mit Schwerpunkt Fahrbahnzustand und Schadensursache. Darüber hinaus werden zusätzlich verkehrsbezogene Kriterien wie Verkehrs- und Bauablauf berücksichtigt, wobei für die Maßnahmenplanung für die Erneuerung von Betondecken nur wenig Kenntnisse über die Einbindung verkehrsbezogener Informationen in Erneuerungsstrategien für Betondecken zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Untersuchung wird ein Vorgehen für die Auswahl geeigneter Erneuerungsstrategien beschrieben, das sowohl fahrbahnbezogene als auch verkehrsbezogene Faktoren einschließt. Dazu wird ein System erarbeitet, das die Grundlage für eine Bewertung von Literaturangaben und die Erhebung von Informationen zum aktuellen Stand in der Praxis bildet. Es werden einzelne Verfahrensschritte entwickelt und durch verifizierte Fallstudien bestätigt. Abschließend werden anhand von Beispielen aus der Praxis einige maßgebliche Schritte vorgestellt, die die Verknüpfung fahrbahn- und verkehrsbezogener Aspekte bei der optimierten Planung geeigneter Erneuerungsstrategien für Betondecken unter hoher Verkehrsbelastung zeigen.