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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55262

Weg-Zeit-Kurven von Multi-Kombinations-Fahrzeugen ("Road Trains") für das Anfahren aus dem Stand (Orig. engl.: Establishing mulit-combination vehicle trajectories under acceleration from rest)

Autoren J.M. Bunker
M.J. Haldane
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Road & Transport Research 12 (2003) Nr. 3, S. 3-15, 9 B, 4 T, 9 Q

Multi-Kombinations-Fahrzeuge (so genannte "Road Trains") benötigen wesentlich längere Zeit als andere Kraftfahrzeuge zum Räumen von Kreuzungen oder Bahnübergängen sowie zum Einordnen in Verflechtungsbereichen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit dieser Bereiche vermindert, und es kann zu Sicherheitsdefiziten kommen. Dies gilt insbesondere beim Anfahren von Road Trains aus dem Stand. Der australische Beitrag untersucht aktuelle Annahmen zu Beschleunigung, Geschwindigkeitsverhalten und Räumzeiten von Road Trains und ergänzt diese Befunde durch eigene Testreihen. Durch Regressionsrechnungen wurden dann Modelle zum Geschwindigkeitsverhalten dieser Fahrzeuge kalibriert. Als Ergebnis liegen Beschleunigungs- und Weg-Zeit-Diagramme sowie Räumzeitkurven für unterschiedliche Fahrzeugkombinationen, Gewichte und Steigungen vor. Entsprechende Werte für Fahrzeuge mit anderen Motorleistungen oder Gewichten können daraus interpoliert werden.