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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55302

Fahr- bzw. Laufeigenschaften von Sattelzügen mit Doppelaufliegern auf Landstraßen (Orig. engl.: Tracking ability of an MCV on a rural road)

Autoren J.M. Bunker
R. Troutbeck
S. Lennie
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Road & Transport Research 13 (2004) Nr. 2, S. 85-97, 16 B, 1 T, 9 Q

Zur Untersuchung der Fahr- bzw. Laufeigenschaften von Sattelzügen mit mehr als einem Auflieger (MCV - multi-combination-vehicles) wurden umfangreiche Fahrversuche in Queensland durchgeführt. Ziel der Untersuchungen war die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen dem Fahr- bzw. Lenkverhalten der Sattelzugmaschine und den seitlichen Auslenkungen der Sattelauflieger. Hierfür wurden im Rahmen von Fahrversuchen mit einem Testfahrzeug auf einer 4,21 km langen, geraden Strecke mit einer durchschnittlichen Querneigung von ca. 3 %, die seitlichen Auslenkungen der beiden Sattelauflieger mittels Videoaufnahmen erfasst und in Bezug zum Lenkwinkel der Zugmaschine, der Fahrgeschwindigkeit und der Beschaffenheit der Straßenoberfläche gesetzt. Die Ergebnisse der Studie zeigen in Abhängigkeit von der Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche seitliche Auslenkungen von bis zu 1,00 m. Die Auslenkungen der Sattelauflieger sind dabei immer größer als die Auslenkungen der Sattelzugmaschine. Empfehlungen für Fahrstreifen- bzw. Fahrbahnbreiten bzw. Hinweise für erforderliche Breiten beim Einsatz unterschiedlicher MCV werden daraus aber nicht abgeleitet.