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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55364

Oberflächenbefestigungen mit niedrigem Rollgeräuschpegel und guter Haftung: Auswertung der französischen Forschungen, Entwicklung von Produkten (Orig. engl.: Surface pavements with low rolling noise level and high adherence: Evaluation of the french researches, development of the products)

Autoren Y. Brosseaud
F. Anfosso-Lédée
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 1084-1094, 6 B, 6 Q

Seit ca. 20 Jahren werden Forschungsvorhaben durchgeführt, um die Rollgeräusche des Straßenverkehrs zu vermindern. Diese aus dem Kontakt zwischen Reifen und Straßenbelag entstehenden Geräusche sind Hauptursache des Verkehrslärms, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeiten größer als 50 km/h sind. Von nationalen und regionalen Forschungsanstalten wurden in Frankreich Messmethoden festgelegt und Messungen zum Rollgeräusch ausgeführt. Von Straßenbaufirmen wurden neue Produkte für Oberflächenschichten entwickelt, um die Rollgeräusche zu vermindern. Nach ISO 13-412 wurden die Geräuschabsorptionen der verschiedenen Oberflächen und deren Entwicklung über mehrere Jahre unter Verkehr gemessen. Als günstigste, d. h. geräuschärmste Oberflächen zeigten sich offenporiger Asphalt und sehr dünne bituminöse Schichten mit der Gesteinskörnung 0/6 mm. Auch in größerem Abstand von der Lärmquelle zeigten sich diese Oberflächen als vergleichsweise günstig. Die Versuche und ihre Auswertungen sind beschrieben. Die Rollgeräusch-Bewertung, die mit Personenfahrzeugen ermittelt wurde, ist auch für Lkw gültig. Die Abnahme der Geräuschabsorption infolge Verschmutzung der offenporigen Asphaltdecken ist während der ersten vier Jahre gering und nimmt dann stark zu. Der Absorptionseffekt der sehr dünnen und ultradünnen bituminösen Schichten bleibt über viele Jahre erhalten. Die nach diesen Erkenntnissen aufgebrachten Oberflächen zeichnen sich weiter durch eine hohe Griffigkeit bei hohen Geschwindigkeiten und durch einen guten Oberflächenwasserabfluss aus.