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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55365

Bessere Vorhersage der Verkehrsfreigabe von Betondecken aus Portlandzement durch Kontrolle des Erhärtungsprozesses mit zerstörungsfreien Messungen (Orig. engl.: Optimizing opening of Portland cement concrete pavements using integrated maturity and nondestructive tests)

Autoren S. Nazarian
D. Yuan
A. Medichetti
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1861) S. 3-9, 10 B, 2 T, 6 Q

Um die Festigkeitsentwicklung von Beton aus Portlandzement zu kontrollieren und vorherzusagen, wurden Schwingungsmessungen an Probekörpern mit dem Erhärtungsprozess des Betons korreliert. Während der dynamische E-Modul über die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Längswellen eines zylindrischen Probekörpers bestimmt wird, wird der statische E-Modul auf herkömmliche Weise (Aufzeichnung der Temperaturen während der Erhärtungsphase und Zuordnung der Festigkeit durch entsprechende Beziehung) ermittelt. Der dynamische E-Modul wurde in Beziehung gesetzt zu der Festigkeit bzw. dem statischen E-Modul derselben Probe. Wird dieses Verhältnis mit dem Erhärtungsprozess des Betons kombiniert, wird die Vorhersage der Festigkeitsentwicklung signifikant verbessert. Der Untersuchung liegen sowohl Labortests an Rückstellproben und Bohrkernen als auch in situ-Messungen mit einem tragbaren Schwingungsmessgerät zu Grunde. Aufgrund der Messergebnisse werden Beziehungen zwischen dem dynamischen E-Modul und der Festigkeitsentwicklung aufgestellt. Sowohl für die Qualitätskontrolle des Betonrezepts, als auch für die Bestimmung des Zeitpunktes der Verkehrsfreigabe hat sich die vorgestellte Methode als schnell, einfach und kostengünstig erwiesen.