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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55398

Übergangsplanung für ein künftiges strategisches Straßenbauforschungsprogramm (F-SHRP): Zusammenfassender Bericht (Orig. engl.: Interim planning for a Future Strategic Highway Research Program: Summary report)

Autoren A.M. Brach
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
1.1 Organisation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, getr. Zählung, B, T, Anhang (NCHRP Report H. 510). - ISBN 0-309-08777-5

Das erste strategische Straßenbauforschungsprogramm (SHRP) in den Jahren 1987 bis 1991 war eine äußerst erfolgreiche und zeitlich begrenzte Unternehmung. Im Juni 1998 verabschiedete der Kongress der USA das "Verkehrsbilligkeitsrechtsgesetz" für das 21. Jahrhundert. Es genehmigte erneut das vom Bund unterstützte Straßenprogramm, eine Studie durchzuführen, in der Ziele, Zwecke, Forschungsprogramm und Projekte, Leitungsstruktur und erforderliche Geldmittel für ein neues strategisches Straßenbauforschungsprogramm (F-SHRP) festgelegt werden sollten. Die Arbeiten an der Übergangsplanungsphase begannen im Januar 2002. Empfohlen werden vier strategische Zentralgebiete: Beschleunigung der Erneuerung von Amerikas Straßen, wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit, Bereitstellung eines Straßensystems mit verlässlichen Reisezeiten sowie Bereitstellung einer Straßenkapazität zur Unterstützung wirtschaftlicher, Umwelt- und sozialer Ziele der Staaten. Der Forschungsplan für das F-SHRP enthält 106 Forschungsprojekte, ist für die Jahre 2003 bis 2008 vorgesehen und muss noch genehmigt werden. Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über das künftige strategische Straßenbauforschungsprogramm und enthält Kurzbeschreibungen für jedes Forschungsprojekt. Langfassungen des Forschungsplans (mehr als 700 Seiten) stehen auf der Website der Forschungsbehörde für das Straßen- und Verkehrswesen (TRB) unter www.trb.org zur Verfügung.