Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 55456

Eine konzeptionelle Analyse der Auswirkungen von B2C e-commerce auf Verkehr (Orig. engl.: A conceptual analysis of the transportation impacts of B2C e-commerce)

Autoren P.L. Mokhtarian
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation 31 (2004) Nr. 3, S. 257-284, zahlr. Q

Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Laden- und Online-Einkauf zeigt, dass keine der beiden Einkaufsformen dominante Vorzüge besitzt. Bei näherer Betrachtung der einzelnen Elemente des Einkaufsprozesses wird deutlich, dass die Informations- und Kommunikationstechnologien eine räumliche und zeitliche Fragmentierung und Neukomposition der Elemente erlauben. Künftig mögliche, einkaufsbezogene Veränderungen im Verkehr werden deshalb als Ergebnis von vier verschiedenen fundamentalen Ursachen analysiert: (1) Änderungen in den Anteilen der Einkaufsform (z. B. Ladeneinkauf, Online-Einkauf, andere Einkaufsarten) bei konstantem Umfang sowohl der eingekauften Waren als auch der konsumbezogenen Ausgaben pro Kopf; (2) Änderungen der Menge der eingekauften Waren bei konstantem Umfang der konsumbezogenen Ausgaben pro Kopf; (3) Änderungen im Umfang der konsumbezogenen Ausgaben pro Kopf unabhängig von demographischen Änderungen und (4) mit demographischen Änderungen. Einige Faktoren führen zu weniger, andere zu mehr Fahrten. Das Gesamtsaldo aller Faktoren macht jedoch wenig Hoffnung, dass mit Online-Einkauf unter dem Strich Fahrten vermindert werden - im Gegenteil ist eher mit negativen Folgen auf Grund eines höheren Fahrtenaufkommens zu rechnen, selbst wenn diese meist lokal begrenzt und/oder von beschränktem Umfang sein werden. Insgesamt erscheint, von Ausnahmen abgesehen, eine kontinuierliche Aneignung sowohl von Laden- als auch von Online-Einkauf wahrscheinlich. Die Konsumenten werden beide Formen vermengen, wenn sie eine Folge von Einkaufsaktivitäten ausführen. Es wird gezeigt, dass die Beurteilung der verkehrlichen Folgen des Online-Einkaufs mit einigen beträchtlichen Herausforderungen an die Erhebung und Messung dieser Effekte einhergeht.