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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55472

Ein Beitrag zur Ermittlung der bleibenden Verformung mit dem statischen Kriechtest (Orig. engl.: The study of permanent deformation using the static creep test)

Autoren J.V. Merighi
R.M. Fortes
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1711-1720, 8 B, 6 T, 10 Q

Die dargestellten Untersuchungen zielen auf die Ermittlung der Verformungsbeständigkeit von Asphalt mittels einfacher und preisgünstiger Testmethoden vor allem für Entwicklungsländer in tropischen Regionen. Der einfach durchzuführende statische Kriechtest wird mit dem französischen Wheel-Tracking Rutting Tester WTRT und dem dynamischen Kriechtest verglichen. Untersucht wurden der in Sâo Paulo, Brasilien, übliche AB 0/12 und ein OPA 0/18 bei Temperaturen von 25, 40 und 50 °C. Bei akzeptabler Präzision wird eine tendenzielle Übereinstimmung der Ergebnisse des statischen Kriechtests mit denen des WTRT gefunden.