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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55544

Nutzung lokaler Muster der Verteilung auf Fahrstreifen zur Abschätzung fehlender Daten von Verkehrsüberwachungssystemen (Orig. engl.: Use of local lane distribution patterns to estimate missing data values from traffic monitoring systems)

Autoren B.L. Smith
J.H. Conklin
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1811) S. 50-56, 8 B, 4 T, 2 Q

Die Aufteilung auf Fahrstreifen, definiert als fahrstreifenbezogener Verkehrsanteil am Gesamtverkehr bezogen auf einen Streckenlink, wurde am Beispiel von drei verschiedenen Autobahnabschnitten untersucht. Im Gegensatz zur Aussage im Highway Capacity Manual, dass typische Aufteilungsmuster nicht vorhanden seien, konnten tageszeitabhängige Muster identifiziert werden. Mit diesem Wissen wurde eine Abschätzung fehlender Daten auf Basis historischer Werte, aktueller Daten und des lokalen tageszeitabhängigen Musters entwickelt. Der Fehler der Abschätzung lag bei 6-8 %, woraus ein hohes Potenzial für die Zukunft abgeschätzt wurde.