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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55605

Tiefe Baugruben und Tunnel im Grundwasser - vorgestellt an Großprojekten aus Norddeutschland

Autoren C. Boley
F. Unold
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

München: Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der Technischen Universität München, 2004 (Schriftenreihe Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der Technischen Universität München H. 36) S. 93-110, 19 B, 8 Q

Anhand der Projekte Straßentunnel Bremen Hemelingen, Tunnel TESLA Ellerhoop, Herrentunnel Lübeck und Staatsoper Hamburg werden Herausforderungen bei der Beherrschung von oberflächennahem Grundwasser aufgezeigt. Effektive Verfahren zur Erfassung der Grundwassersituation sowie Ansätze zur zutreffenden Beschreibung der Boden-Bauwerk-Wechselwirkung unter Berücksichtigung des Einflusses des Grundwassers werden vorgestellt. Insbesondere in tidebeeinflussten Bereichen kommt es zu zeitabhängigen Wasserstandsänderungen, so dass statische Berechnungen zeitvariant durchgeführt werden müssen. Die konstruktiven Lösungen der Bauwerke werden analysiert. Durch das beschriebene geotechnische Messnetzwerk konnte eine erhebliche Beschleunigung des Informationsflusses sowie eine Vereinfachung der baubegleitenden Überwachung erreicht werden.