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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55628

Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Car-Sharing

Autoren W. Loose
M. Mohr
C. Nobis
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2004, 140 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 114). - ISBN 3-86509-144-X

Das vor Jahren prognostizierte Potenzial von Car-Sharing ist bisher nur zu einem Bruchteil genutzt. Die vorliegende Studie erfasst auf unterschiedlichen Ebenen den Status quo des Carsharings aus der Anbieter- und Nutzersicht. Aus den Befunden der Bestandserhebung wurden Schlussfolgerungen für die weitere Organisationsentwicklung des Car-Sharings in Deutschland abgeleitet. Erkenntnisse aus erfolgreichen wie auch weniger erfolgreichen Fällen wurden unter Berücksichtigung von Fragen der Struktur, Organisation und Kooperation, von (verkehrs-)politischen Einflüssen sowie der Entwicklung der Zugangssysteme und ihrer Komfortmerkmale gewonnen. Besondere Aufmerksamkeit galt der Car-Sharing-Affinität, einschließlich der Skepsis gegenüber Car-Sharing, verschiedener Bevölkerungsgruppen. Aus den Einstellungen folgende Rahmenbedingungen für die Marktdurchdringung werden differenziert dargestellt und Potenzialwerte abgeleitet. Ansatzpunkte für zielgruppenspezifische Ansprache sind enthalten. Damit werden Wege zur Ausweitung von Car-Sharing gewiesen. Die Studie mündet in Handlungsempfehlungen an die unterschiedlichen Akteure, die maßgeblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Car-Sharings in Deutschland haben. Das sind neben den einzelnen Car-Sharing-Anbietern der Branchendachverband bcs als Lobbyorganisation, die Verkehrsunternehmen und Kommunen als Kooperationspartner und Verbündete vor Ort sowie die Gesetzgeber auf der Bundes- und Landesebene als Gestalter der Rahmenbedingungen des Markthandelns. Die Handlungsempfehlungen sind in die Themenbereiche Weiterentwicklung von Kooperationen, Kommunikation und Zielgruppenmarketing sowie Organisations- und Systementwicklung gegliedert.