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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55636

Ein kriteriengestütztes Entscheidungssystem für die Auswahl von Varianten (Orig. engl.: Criteria-based decision support-system for selecting highway alignments)

Autoren M.K. Jha
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 1, S. 33-41, 12 B, 3 T, zahlr. Q

Bei Straßenplanungen werden in der Regel mehrere Varianten für die Linienführung untersucht. Mit den dabei genutzten CAD-Systemen können diese Varianten hinsichtlich der Baukosten optimiert werden. Die endgültige Linienführung bzw. die Wahl der Vorzugsvariante wird jedoch meist von weiteren Kriterien beeinflusst, z. B. von Umweltbelangen oder von politischen und öffentlichen Entscheidungen. Um diese Belange mit zu berücksichtigen, wurde von der Bundesstraßenverwaltung eine kontext-sensitive Entwurfs- und Abwägungsmethode entwickelt. Das Verfahren beruht auf genetischen Algorithmen, die die Abwägung zwischen den Baukosten und weiteren externen Kosten vornehmen. Letztere können sich z. B. aus Einflüssen durch Überschwemmungsgebiete, Feuchtgebiete oder Kreuzungen mit anderen Verkehrswegen ergeben. Die Algorithmen bedienen sich großer Datenmengen, optimieren die Eingangsparameter fortlaufend bis keine Ergebnisverbesserung mehr möglich ist und bauen eine Bewertungsmatrix auf. Auf der Grundlage dieses Verfahrens sollen künftig an einem Projekt mehr Varianten untersucht und bewertet werden können, um die bestmögliche Variante unter Abwägung aller Belange zu finden.