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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55663

Bewertung der Sicherheit mittig angeordneter Rumpelstreifen (Orig. engl.: Safety evaluation of centerline rumble strips: Crash and driver behavior analysis)

Autoren D.A. Noyce
V.V. Elango
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1862) S. 44-53, 6 B, 4 T, 14 Q

Rumpelstreifen sind Fahrbahnmarkierungen mit einer großen Unebenheit, die häufig an den Außenseiten amerikanischer Highways angeordnet werden, um so die Wachsamkeit der Fahrzeugführer bei langsamem Abkommen von der Fahrbahn wiederherzustellen. In einigen Staaten der USA und Kanadas werden diese Rumpelstreifen zusätzlich als Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen angeordnet. Bezüglich der Unfallzahlen hat sich in einem Vorher-Nachher-Vergleich in Massachusetts kein signifikanter Unterschied gezeigt. Zusätzlich wurde das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer mit Hilfe eines Fahrsimulators untersucht. Es stellte sich heraus, dass 27 % der Versuchspersonen tendenziell dazu neigen, bei Überfahren des Rumpelstreifens die Fahrtrichtung nach links zu korrigieren, selbst wenn der Rumpelstreifen mittig angeordnet ist. In diesem Fall entspricht die Korrektur der Fahrtrichtung also der Steuerung in den Gegenverkehr. Der sehr hohe Anteil von 27 % wird jedoch durch die Laborbedingungen provoziert, so dass nach Meinung der Autoren auch mittig angeordnete Rumpelstreifen ein sinnvolles Mittel für die Verbesserung der Verkehrssicherheit sind.