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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55667

Verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung mit Online-Optimierung für einen singulären Knotenpunkt (Orig. engl.: Adaptive signal control system with online performance measure for a single intersection)

Autoren W. Recker
H.X. Liu
J.-S. Oh
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1811) S. 131-138, 9 B, 1 T, 13 Q

Die vorgestellte Signalsteuerung basiert auf dem Einsatz einer Echtzeit-Schätzung von Verlustzeiten und einer direkten Signalzeitenplan-Aktualisierung. Zur Schätzung der Verlustzeiten erfolgt eine Wiedererkennung von Fahrzeugen vor und nach dem Knotenpunkt auf Grund des spezifischen Fingerabdrucks an einem Schleifendetektor. Die Wiedererkennungsrate wird mit 40 % angegeben. In den Optimierungsalgorithmus fließen zwei Zielgrößen ein: (1) Minimierung der gesamten Verlustzeit (Systemeffizienz) und (2) Minimierung der Standardabweichung der ermittelten Verlustzeit (Systemfairness). Zur Erreichung dieser Ziele können die Umlaufzeit und die einzelnen Grünzeiten modifiziert werden. Mit Hilfe des Simulationsprogramms Paramics wird der Ansatz getestet, die ersten Ergebnisse sind erfolgversprechend. Weitere Verbesserungen werden durch den Einsatz komplexer Kontrolllogiken erwartet, eine Übertragung auf eine Strecke oder ein Netz stehen noch aus.