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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55672

Evaluierung neuer Einrichtungen zur Verkehrssteuerung mittels Fahrsimulatoren: Signalisierung bedingt verträglicher Linksabbieger (Orig. engl.: Driving simulators for evaluation of novel traffic-control devices: Protected-permissive left-turn signal display analysis)

Autoren D.A. Noyce
C.R. Smith
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1844) S. 25-34, 8 B, 5 T, 12 Q

Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie bedingt verträgliche Linksabbieger am besten zu signalisieren sind. Dafür wurden die Wirkungen der in verschiedenen Staaten der USA üblichen Signalbilder mittels eines Fahrsimulators getestet. Es stellt sich heraus, dass die Anordnung der einzelnen Signalgeber von untergeordneter Bedeutung ist. Signifikante Auswirkungen auf das Verständnis hat hingegen die Ausführung des Signalgebers. Neben der Signalisierung mit der vollen grünen Scheibe hat sich die Verwendung einer vollen aber blinkenden gelben Scheibe als besonders wirkungsvoll erwiesen. Ein weiteres Resultat der Untersuchung ist, dass die Verwendung eines Fahrsimulators eine effektive Unterstützung bei der Bearbeitung verkehrstechnischer Fragestellungen bietet.