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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55705

Der Einfluss von Kalkhydrat auf das Alterungsverhalten von Asphaltmastix (Orig. engl.: Effect of hydrated lime on ageing behaviour of bituminous mastics)

Autoren D. Puiatti
A. Verhasselt
Sachgebiete 9.8 Füller
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 746-756, 2 B,6 T, 4 Q

Mit dem RCAT-Verfahren (Rotating Cylinder Ageing Test) wurde der Einfluss von Kalkhydrat als Füllerbestandteil auf das Kurzzeit- und Langzeitalterungsverhalten von Asphaltmastix untersucht. Zwei Füller (Kalksteinfüller und ein aktivierter Füller mit 25 % Kalkhydrat) sowie vier Straßenbaubitumen zweier Provenienzen bildeten die Ausgangsstoffe der Untersuchung. Die Kurzzeitalterung RCAT163 und die Langzeitalterung RCAT90 wurden nacheinander an denselben Proben durchgeführt. In unterschiedlichen Alterungsphasen wurden die Penetration, der Erweichungspunkt "Ring und Kugel", das Infrarotspektrum sowie ausgewählte rheologische Kenngrößen an Teilen der jeweils untersuchten Probe gemessen. Aus den Ergebnissen wird erkennbar, dass Kalkhydrat überwiegend einen verstärkten Anstieg des Erweichungspunktes "Ring und Kugel" sowie der rheologischen Kennwerte verursacht. Die Ergebnisse der Kurzzeitalterung zeigen, dass Kalkhydrat die Sensitivität gegenüber Kurzzeitalterung um ± 35 % beim venezuelanischen Bitumen 70/100 sowie um ± 15 % beim venezolanischen Bitumen 50/70 und beim arabischen Bitumen 35/50 verändert. Kein Einfluss kann dagegen beim venezolanischen Bitumen 35/50 festgestellt werden. Die Anfälligkeit gegenüber Langzeitalterung wird bei den weicheren Bitumen um etwa 33 % vermindert, während das Kalkhydrat nahezu keinen Effekt bei den Bitumen 35/50 bewirkt.