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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55764

Effekt einer Akustisch-verbalen-Ablenkungsaufgabe auf die Fahrzeugkontrolle von älteren Fahrern (Orig. engl.: Effects of a controlled auditory-verbal distraction task on older driver vehicle control)

Autoren M. Rizzo
L. Stierman
N. Skaar
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1865) S. 1-6, 2 B, 3 T, 36 Q

Moderne Fahrzeuge beinhalten eine große Zahl von Informationsquellen, die die Aufmerksamkeit eines Fahrers beeinflussen und von der Aufgabe des Fahrens ablenken, von fahrzeugintegrierten Anzeigedisplays, Radio-/CD-Geräten bis zu Navigationshilfen. Zudem wird der Fahrer durch Konversation direkt oder per Mobiltelefonen mit und ohne Freisprecheinrichtungen abgelenkt. Die hier beschriebene Studie untersucht die Effekte solcher Multitasking-Einflüsse auf das Fahrverhalten speziell von älteren Fahrern. Hierzu wurden 160 ältere Fahrer mit gültigem Führerschein, sowie jeweils zur Hälfte ohne neurologische Auffälligkeiten und mit geringfügigen Reaktionsdefiziten, einem Test unterzogen. Dieser beinhaltete sowohl kognitive und visuelle Tests im Labor als auch Fahrtests mit akustischen und verbalen Ablenkungen in einem speziellen Messfahrzeug für Ergonomie und Sicherheit. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aufmerksamkeitstests generell einen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit und das Geschwindigkeitsverhalten haben, dass bei normalen Verkehrsbedingungen aber kein Unterschied zwischen den neurologisch normalen Fahrern und denen mit Defiziten zu erkennen ist. Hierzu sollen weitere Untersuchungen unter schwierigen Verkehrsbedingungen im Fahrsimulator erfolgen.