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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55797

Rationale Entwurfsmethode für Heißasphalte, basierend auf dem berechneten Hohlraumgehalt der Mineralstoffe (Orig. engl.: Rational design method of hot mix asphalt based on calculated VMD)

Autoren T. Inoue
Y. Gunji
H. Akagi
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1956-1966, 3 B, zahlr. T, 4 Q

Vorgeschlagen wird eine Methode zur volumetrischen Konzeption von Heißasphalten. Grundlage dieser Methode ist eine von den Autoren ermittelte mathematische Formel zur Berechnung des Hohlraumgehaltes in Mineralstoffgemischen. Die an als Modell-Mineralstoffe dienenden Keramikkugeln bestimmte Gleichung wurde überprüft an Sanden unterschiedlicher Körnung, anhand von Labormischungen von Splittmastixasphalten und mittels verschiedener Heißasphaltsorten, deren Proben an Mischanlagen entnommen wurden. Mit Ausnahme von sehr dichten Asphalten konnten jeweils sehr gute Übereinstimmungen zwischen berechnetem und tatsächlichem Hohlraumgehalt festgestellt werden. Die Autoren schlagen vor, zur volumetrischen Entwicklung von Heißasphalten zunächst anhand der vorgestellten Gleichung den Hohlraumgehalt des Mineralstoffgemisches zu bestimmen, darauf aufbauend den für den gewünschten Hohlraumgehalt des Asphaltes erforderlichen Bindemittelgehalt zu ermitteln und die so gewählte Zusammensetzung anhand von Laborversuchen zu überprüfen und zu optimieren.