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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55835

Die Berechnung der Pfeilerreaktion auf den Anprall eines Frachtleichters mit entwurfsorientierter dynamischer Finite-Elemente-Analyse (Orig. engl.: Prediction of pier response to barge impacts with design-oriented dynamic finite element analysis)

Autoren G.R. Consolazio
J.L. Hendrix
M.C. McVay
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1868) S. 177-189, 1 T, 9 B, 10 Q

Die Belastungen, die auf einen Brückenpfeiler durch den Anprall eines Frachtleichters ausgeübt werden, können größenmäßig erfasst werden, und die dadurch hervorgerufenen Reaktionen der Konstruktion kann man durch analytische Ermittlungen verschiedenen Umfangs berechnen. Als Extreme solcher Berechnungen gelten einerseits komplizierte, nichtlineare Finite-Elemente-Simulationen, die auch den Zeitablauf der dynamischen Kräfte erfassen, die durch eine Kollision entstehen, und andererseits Brückenentwurfsvorschriften mit einfachen Formeln zur Berechnung statischer Vergleichsbelastungen für die Kollisionsstoßbelastung. Hier wird eine Methode vorgeschlagen, mit der vorherbestimmte Stoßkräfte und ein entwurfsorientiertes dynamisches Pfeilerberechnungsprogramm verbunden werden. Diese Berechnung kann mit einem PC durchgeführt werden. Eine Beispielberechnung zeigt die gute Übereinstimmung ihrer Ergebnisse mit denen der komplizierten Ermittlung.