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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55894

Neue Ansätze zum Nutzen eines reduzierten Treibstoffverbrauchs aus ökonomischen und umweltpolitischen Gesichtspunkten (Orig. engl.: Benefit of reduced fuel consumption from economic and environmental perspectives - A novel approach)

Autoren R. Larsson
R. Andersson
Sachgebiete 6.10 Energieverbrauch
11.3 Betonstraßen

European roads review. Revue Générale des Routes: Special issue (2004) Nr. 1, S. 50-60, 9 B, 5 T, 34 Q

Der Straßenverkehr führt heutzutage zu nicht unerheblichen Umwelt- und Gesundheitsbelastungen. Eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, der durch den Straßenverkehr entsteht, würde dadurch große Vorteile mit sich bringen. Eine Vielzahl von bisherigen Untersuchungen hat ergeben, dass die Eigenschaften der Straßenoberfläche hinsichtlich Oberflächentextur und Festigkeit den Treibstoffverbrauch beeinflussen. Deshalb wurde ein Modell entwickelt, das die ökonomischen Vorteile und die Life Cycle Costs berücksichtigt, um die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs quantitativ wiedergeben zu können. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine relativ geringe prozentuale Reduzierung des Treibstoffverbrauchs kumuliert erhebliche Vorteile bringt. So bringt allein in Schweden eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 1 % eine wirtschaftliche Ersparnis bis zu 690 000 Euro pro km Autobahn über einen Zeitraum von 40 Jahren mit sich. Dabei wurden auch langfristige Verkehrzunahmen und Wertsteigerungen in die Berechnung mit einbezogen. Ferner werden die umweltpolitischen Gesichtspunkte nach heutigem Standard bewertet, welche in 30 bis 40 Jahren durchaus eine andere Bewertung mit sich bringen würden. Das Ergebnis zeigt, dass Oberflächeneigenschaften von Straßen wie Festigkeit und Texturierung während der Entwurfsphase eines Straßenprojektes wohl überlegt gewählt und in der Bauausführung überwacht werden sollten. Damit können erhebliche Einsparungen im Kraftstoffverbrauch erzielt werden, was große wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt und auf die Umwelt sich ebenfalls positiv auswirkt.