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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55919

Erfahrungen mit dem Konzept der Nullscherviskosität zur Beschreibung von Spurrinnen (Orig. engl.: Experience with the zero-shear viscosity concept to characterise rutting)

Autoren A.H. De Bondt
R.C. van Rooijen
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1588-1598, 9 B, 4 T, 7 Q

Basierend auf zwei europäischen Normentwürfen aus dem Frühjahr 2003 zur Bestimmung der Nullscherviskosität wurden von den Autoren Untersuchungen an verschiedenen Bitumensorten und -arten durchgeführt. Dabei handelte es sich zum einen um die Methode der Bestimmung der Nullscherviskosität im DSR im Kriechmodus und zum anderen um das ebenfalls im DSR durchgeführte Verfahren im Oszillationsmodus zur Bestimmung der Niedrigscherviskosität. Die den berücksichtigten Normentwürfen zugrunde liegenden Prinzipien und Verfahren werden anhand der durchgeführten Versuche und deren Ergebnisse kritisch diskutiert. Weiterhin werden die Ergebnisse miteinander und mit Resultaten aus Prüfungen zur Standfestigkeit von Asphalten verglichen. Die Autoren stellten fest, dass der komplexe Modul kein zufriedenstellendes Kriterium zur Beschreibung des Verformungsverhaltens von Asphalten ist, während mit den Verfahren zur Bestimmung der Nullscherviskosität deutlich bessere Korrelationen gefunden wurden.