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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55948

Einfluss der Verdrehung auf die Tragkraft horizontal gekrümmter I-Brückenträger (Orig. engl.: Effects of distortion on strength of curved I-shaped bridge girders)

Autoren C.H. Yoo
J.S. Davidson
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1845) S. 48-56, 8 B, 26 Q

Horizontal gekrümmte Brückenträger sind während des Einbaus und während ihrer Lebensdauer Kräften ausgesetzt, die eine Verdrehung ihres Querschnittes bewirken. Außerdem vermindert die horizontale Krümmung die Biegesteifigkeit und verändert das Verhalten des Brückenträgers. Mit Finite-Elemente-Berechnung wurden die wichtigsten Parameter bestimmt und Gleichungen z. B. für den Abstand der Beulsteifen entwickelt. Der Einfluss der Krümmung auf die Beulsteifigkeit gekrümmter I-Brückenträger wurde abgeschätzt und mit der Beulsteifigkeit gerader I-Brückenträger gleichen Querschnittes und gleicher Länge verglichen. Die Beulsteifigkeit verringert sich bei engeren Biegeradien deutlich, was aber durch eine sinnvolle Anordnung von Beulsteifen ausgeglichen werden kann. Die Genauigkeiten der entwickelten Berechnungsformeln wurden in einem 1:1-Versuch überprüft. Dabei zeigte sich eine gute Korrelation zwischen den berechneten Werten und den tatsächlichen Messwerten. Die verwendeten Modelle berücksichtigen jedoch nicht den Einfluss der Brückentafel aus Beton. Der Einfluss des Verbundes muss durch weitere Untersuchungen bestimmt werden.