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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55971

Flächennutzung und Verkehr an Bahnhöfen - Wirkungsabschätzung mit System

Autoren G. Wulfhorst
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung

Tagungsband zum 5. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt": AMUS 2004. Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen u. a., 2004 (Stadt Region Land H. 77) S. 149-162, 9 B, 13 Q

Die Wirkungszusammenhänge zwischen Stadt und Verkehr zeigen sich in besonderem Maße an Bahnhofsstandorten. Hier stehen die Nutzungsentwicklung im Bahnhofsumfeld, die Nutzung des Bahnhofsgebäudes und die Qualität der Verkehrsverknüpfung untereinander und hinsichtlich der Verkehrswirkungen in einem dynamischen Beziehungsgeflecht. Zur Abschätzung der Wechselwirkungen sind auf der Grundlage empirischer und expertengestützter Untersuchungen systemdynamische Modellansätze entwickelt, umgesetzt und exemplarisch angewendet worden. Die Methoden stützen sich auf einen qualitativen, verhaltenserklärenden Ansatz (Sensitivitätsmodell Frederic Vester) sowie auf ein System Dynamics Modell, das in einer geeigneten Entwicklungsumgebung (Stella) umgesetzt worden ist. In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer zugrundeliegenden Dissertation dargestellt.