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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56008

Schallemissionen im Schienenverkehr: ein Rückblick auf 25 Jahre Forschung bei der STUVA

Autoren F. Krüger
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Verkehr und Technik 58 (2005) Nr. 3, S. 98-102 / Nr. 4, S. 149-154, 14 B, 2 T, 23 Q

In den 80er Jahren wurden bei der "Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e. V." eine Reihe von Forschungsprojekten zum Thema Schallemissionen von Schienenfahrzeugen durchgeführt, von denen einige ausgewählte Ergebnisse präsentiert werden. Ein wesentlicher Teil der Arbeiten befasste sich mit dem Einfluss der Rauheiten von Schienen und Rädern auf das abgestrahlte Rollgeräusch, der Bestimmung der Frequenzbereiche, in denen ein guter Zusammenhang zwischen Rauheit und Rollgeräusch besteht, und der Verringerung der Rollgeräusche durch Beseitigen von Flachstellen an Radfahrflächen. Mögliche Maßnahmen zur Minderung der Schallemissionen von Fahrzeugen des Nahverkehrs wurden untersucht und die Emissionswerte von Vollbahnen und Nahverkehrsbahnen gemessen. Ziel dieser Arbeiten war auch die Ermittlung von Korrekturwerten für die Berechnungsrichtlinien DIN 18005 und 16. BImSchV bzw. deren Anhang, die Schall 03.