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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56018

Untersuchung des Einflusses von Glimmer und leichten Ton-Gesteinskörnungen auf bleibende Verformungen und Berechnung der elastischen und der bleibenden Reaktion bei Untersuchungen mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS) (Orig. engl.: Test of the influences from mica and LWA on permanent deformations and calculation of the elastic and permanent response under HVS testing)

Autoren P. Ekdahl
A. Huvstig
J. Hansson
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
14.3 Verschleiß

Pavements Unbound: Proceedings of the 6th International Symposium on Pavements Unbound (UNBAR 6), 6-8 July 2004, Nottingham, England. Leiden u. a.: Balkema, 2004, S. 107-114, 3 B, 5 T, 3 Q

Bei Straßen mit dünnen Asphaltschichten sind auftretende Spurrinnen insbesondere auf bleibende Verformungen des ungebundenen Materials infolge von Schwerverkehrsbelastung zurückzuführen. In dem Bericht werden zwei in Schweden immer wieder auftretende Probleme behandelt: So wird zum einen davon ausgegangen, dass hohe Glimmeranteile in den ungebundenen Materialien plastische Verformungen stark negativ beeinflussen. Zum anderen treten bei Straßen, in denen leichte Ton-Gesteinskörnungen zum Einsatz gekommen sind, häufig Probleme mit Spurrinnenbildung auf. Hierzu wurden im Sommer 2003 mit dem Schwedisch-Finnischen Heavy Vehicle Simulator (HVS) Untersuchungen auf einer neu gebauten Autobahn (E6) durchgeführt, in die vier Versuchsfelder mit unterschiedlichen Glimmergehalten in der ungebundenen Tragschicht sowie vier weitere Versuchsfelder mit leichten Ton-Gesteinskörnungen eingebaut wurden. Neben der Ermittlung von elastischen und bleibenden Verformungen unter HVS-Belastung wurden auch FWD-Versuche sowie Laboruntersuchungen durchgeführt. Bei der Vorstellung des Projektes im September 2003 auf einem internationalen Workshop konnten die Untersuchungsergebnisse mit Resultaten aus Berechnungsmodellen verglichen werden. Hierbei zeigte sich, dass eine Vorhersage von elastischen und bleibenden Verformungen mit einem gewissen Grad an Unsicherheit möglich ist.